0:09

Ich höre in die Stille und meine ein Murmeln zu vernehmen, das durch die Städte, durchs Land rauscht. Ja, da ist doch was: Sie sind dagegen, und sie werden langsam mehr.

Gegen Bereicherung. Bin ich auch.
Gegen Überwachung. Bin ich auch.
Gegen Armut. Bin ich auch.
Gegen Faschos. Bin ich auch.
Gegen Wucher. Bin ich auch.
Gegen Umweltzerstörung. Bin ich auch.
Gegen Waffenhandel. Bin ich auch.
Gegen den Irak-Krieg. Bin ich auch.
Gegen Rassismus. Bin ich auch.
Gegen Sexismus. Hey, bin ich auch. Gimme Five.

Ich bin sogar gegen noch mehr.

Gegen die Berliner Republik und ihren Neoimperialismus.
Gegen Schwarz-rot-gold.
Gegen den Kapitalismus.
Gegen Privateigentum an den Produktionsmitteln.
Gegen den Sozialismus.
Gegen Fundamentalisten jeder Couleur.
Gegen Gott.
Gegen Richard Dawkins.
Gegen Che-Guevara-T-Shirts.
Gegen Gedankenlosigkeit.
Gegen intellektuelle Faulheit.
Gegen ...noch mehr.

In Nächten wie diesen bin ich so dagegen, dass es mir fast die Luft nimmt. Die Menge pogt und grölt, während Bonaparte "Anti, Anti" ins Mikro brüllt. Ja, ja, anti, anti, und ich gröl mit. Opposition ist Pop.

Aber hörst du das? Die Maske ist noch nicht fertig, doch das Ende geht im Tosen unter. "I won't say no - it's yes, I say."

Ich will auch yes sagen. Aber yes wozu? Wofür bin ich?

Opposition ist nicht genug.

              

Aus: ALLES AUF NULL: Gebrauchsanweisung für die Wirklichkeit. Edition Nautilus 2011. ISBN: 978-3894017477

Be careful when using Twitter, Facebook, Google etc. Check your privacy settings. Turn off localisation.